Entlassung & Nachsorge
Hinweise zur Abreise und weiterführenden Behandlung
Bevor Sie das Klinikum verlassen, wird Ihr behandelnder Arzt / Ihre behandelnde Ärztin Sie zu allen wichtigen Behandlungsmaßnahmen und Verhaltensweisen beraten. Alle Aufzeichnungen über Ihre Krankheit verbleiben im Klinikum. Wir informieren Ihre Hausarztpraxis schriftlich in einem Arztbrief über den Verlauf Ihrer Krankenhausbehandlung. Sollte die häusliche Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt schwierig für Sie sein, wenden Sie sich bitte an unseren Sozialdienst.
Checkliste zur Entlassung
Bevor Sie unser Klinikum verlassen, überprüfen Sie bitte alle Schränke und das Badezimmer auf eventuell liegengelassene Gegenstände. Beachten Sie außerdem folgende Hinweise:
- Eventuell abgegebene Wertsachen wieder entgegennehmen
- Mitgebrachte Behandlungsunterlagen wieder entgegennehmen
- Ausgeliehene Bücher oder Hilfsmittel abgeben
- Offene Nutzungsgebühren (z. B. für Telefon, Fernsehen) an der Patientenaufnahme begleichen
Regelungen zur Nachsorge
Mit dem im Jahr 2017 in Kraft getretenen Gesetz zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Versorgungsstärkungsgesetz) soll eine gute medizinische Versorgung der deutschen Bevölkerung gesichert und weiter verbessert werden. Eine wichtige Neuregelung dieses Gesetzes ist die Einführung konkreter Regelungen zum Übergang von Patient*innen von der stationären Versorgung zur ambulanten Nachbehandlung. Intension des Gesetzgebers war es, für alle voll- oder teilstationär behandelten Patient*innen eine bedarfsgerechte, kontinuierliche Versorgung sowie eine strukturierte und sichere Weitergabe relevanter Informationen zu gewährleisten.
Sozialdienst
Der Sozialdienst im Eichsfeld Klinikum berät Patient*innen während ihres Aufenthaltes über verschiedene Unterstützungsangebote für die Zeit nach der Entlassung. Denn in vielen Fällen bedarf es Anschlussversorgungen und weiterer Hilfen. Häufige Fragen sind u.a. Ist eine Nachbehandlung nötig? Wo findet diese statt? Ist eine ambulante Pflege notwendig oder muss der Angehörige in ein Pflegeheim?
Die Leistungen des Sozialdienstes umfassen die Beratung zu individuell geeigneten Hilfsmöglichkeiten nach dem Krankenhausaufenthalt. Dabei werden ärztliche und pflegerische Informationen berücksichtigt und das weitere Vorgehen wird mit den Patient*innen und ggf. mit deren An- und Zugehörigen abgestimmt.
Sie oder ein Familienmitglied werden in einem unserer Häuser in Heiligenstadt oder Reifenstein behandelt und möchten Beratung und Unterstützung? Bitte sprechen Sie uns an – wir finden einen Termin und gemeinsam mit Ihnen besprechen wir dann Ihre persönliche Situation. Kontakt zum Sozialdienst des Eichsfeld Klinikums erhalten Sie einfach über unsere Informationen in unseren Häusern in Heiligenstadt: 03606 76-0 und Reifenstein: 036076 99-0.
Termine sind nach vorheriger Absprache möglich.
Der Sozialdienst im Eichsfeld Klinikum unterstützt in den Bereichen:
Entlassung und Rückkehr in die häusliche Umgebung
- Beratung zu ergänzenden Angeboten (z. B. Hausnotruf, Hilfsmittelversorgung, hauswirtschaftliche Hilfen, Pflegeversicherungsleistungen, Essen auf Rädern etc.)
- Information zur Patientenverfügung, zur Vorsorgevollmacht und zum Betreuungsrecht
- Organisation und Vermittlung in eine Hospizeinrichtung
Beratung bei persönlichen, finanziellen und beruflichen Problemen / Veränderungen
- Information zu finanziellen Hilfen bzw. Kontaktvermittlung an das Sozialamt (z. B. Beratungsstellen bei Suchterkrankungen)
- Information zur Schwerbehinderung nach dem SGB IX
Rehabilitationsmaßnahmen
- Mithilfe bei der Beantragung einer Anschluss-Heil-Behandlung (AHB), Neurologischen Frührehabilitation oder Geriatrischen Rehabilitation
Wenn ein Familienmitglied zeitweise oder auch dauerhaft pflegebedürftig wird, stellen sich plötzlich viele Fragen. Das Beratungszentrum unserer Tochtergesellschaft EK Pflege hat sich auf Beratung rund um die häusliche Pflege spezialisiert und hilft Ihnen dabei, den neuen Pflegealltag bestmöglich unterstützt zu bewältigen. Lassen Sie sich dazu individuell beraten oder vereinbaren Sie einen Termin.
Patientenaufnahme
Die stationäre Patientenaufnahme ist für Sie da:
Montag bis Freitag: 07.00 – 15.30 Uhr
Heiligenstadt: 03606 76-1718
Reifenstein: 036076 99-3250
Außerhalb dieser Zeit stehen die Mitarbeiter*innen der Information und Notfallambulanz für Sie bereit.